Über Uns

Ende 1992 entschieden sich fünf junge enthusiastische Motorradschrauber, ihre Schmuckstücke zukünftig in einem gemeinsamen Hort der Zuflucht und Ideen unterzustellen und zu vervollkommnen. Anfang 1993 fand man den geeigneten Ort auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Fleischkombinats. Die legendäre Geburt der Harten Garage Berlin…

In mittlerweile über zwei Jahrzehnten wechselte der Verein drei Mal den Ort des Geschehens. Als Begründung der Treuhandanstalt diente immer die Abwicklung und folgende Neugestaltung der alten Produktionsflächen. Uns trieb es im Lauf der Zeit auf ein Gelände in der Nähe der Rummelsburger Bucht. Unser Garten liegt idyllisch zwischen Gleisanlagen, Heizkraftwerk und ehemaligen Fabrikgebäuden.

Unser Verein umfasst derzeit 14 Mitglieder. Natürlich kam es während der vergangenen Jahre immer wieder zu personellen Veränderungen, was dem Eigenleben eines jeden Vereins geschuldet ist. Viele Leute kamen, viele Leute gingen. Das Rad wurde zwar nicht neu erfunden, doch der Kurs des unter Volldampf fahrenden Dampfers wurde immer wieder notwendigen Überprüfungen und Korrekturen unterzogen. Das Ergebnis sind gesunde Strukturen und respektvoller Umgang untereinander. Diese Eigenschaften geben wir auch nach außen weiter.

Die Vereinsmitglieder und Mieter auf dem Gelände der Harten Garage verbindet eines: Das gemeinsame Interesse am Motorrad, gleich welcher Herkunft und Marke. Zusammen genossen und genießen wir Ausfahrten in alle möglichen Gegenden des Landes und Europa. Wir haben freundschaftliche Beziehungen zu diversen Vereinen, Gemeinschaften und Personen. Darauf sind wir stolz und in den nächsten Jahren wird sich daran mit Sicherheit auch nichts ändern.

Viel Spaß auf der Seite.